Zum Hauptinhalt springen

Sie haben ein Abo oder möchten sich registrieren?

Möchten Sie etwas an Ihrem Konto & Abo ändern?

Wie die Zustellung der Zeitung zuverlässig klappt?

Erfahren Sie alles, was Sie zur Lieferung Ihrer gedruckten SZ wissen möchten und wie wir mit Ihrer Hilfe die reibungslose Zustellung sichern.

Fragen & Antworten

  • Oft sind Details wichtig: Als Abonnent:in unterstützen Sie die zuverlässige Zustellung durch korrekte, vollständige Adressangabe, indem  Zufahrt/Zugang barrierefrei und beleuchtet sind sowie mit einem gut lesbaren Namenschild an Haus/Briefkasten/Zeitungsrolle. Außerdem wichtig: Die Ablagemöglichkeit für die Zeitung sollte ausreichend groß und wettergeschützt sein. 
  • Innerhalb Deutschlands: Sie erhalten Ihre gedruckte SZ per Boten frei Haus bis 7.00 Uhr (in München und Umgebung vielfach bis 6.30 Uhr). Ist eine Botenzustellung vor Ort nicht möglich, liefern wir Ihnen die Zeitung am Erscheinungstag per Post (ohne Aufpreis!).
  • Im Ausland: In vielen großen Städten Europas erfolgt die Zustellung per Zeitungsboten am Erscheinungstag. Wir empfehlen die Botenzustellung für Österreich und die Schweiz. Sofern dies nicht möglich ist, liefern wir per Post, je nach Land/Region mit einem Tag, ggf. mehreren Tagen Verspätung. Anfrage für einen konkreten Zielort senden Sie an den Aboservice.
  • Je früher Sie den Abo-Service über Fehler bei der Zeitungslieferung informieren, umso schneller können wir helfen. Sobald Ihre Zustellreklamation verbucht ist, haben wir für Sie eine kostenfreie SZ Plus-Freischaltung vermerkt. Mit Ihrem SZ-Login haben Sie dann Zugriff auf die digitale Zeitung – als E-Paper oder per Zeitungs-App. Damit die nächste gedruckte Ausgabe wieder zuverlässig geliefert wird informieren wir parallel Ihren Zeitungsboten.
  • Ihre Lieferreklamation geben Sie hier online oder per E-Mail auf. Zudem können Sie den  Aboservice telefonisch informieren unter 089/21 83-8080 (am Erscheinungstag ab 07.00 Uhr, per Sprachassistent ab 06.30 bis 24.00 Uhr für die aktuelle Ausgabe).
  • Halten Sie Ihre Adressdaten stets aktuell und nehmen Sie Änderungen bei Bedarf rechtzeitig vor (mind. vier Werktage Vorlauf), z.B. bei einem Umzug, wenn sich Ihr Name ändert oder ein c/o-Zusatz beachtet werden soll.
  • Ihre Zustelländerung erledigen und überprüfen Sie am einfachsten online:

Sie können als Abonnent in Stadt oder Landkreis München Ihren Zeitungsboten unterstützen, wenn er für die Zustellung einen Haustürschlüssel (ohne Funktion für Wohnungstür!) benötigt. Informieren Sie unseren Schlüsseldienst bei wem ein Schlüssel zur Abholung bereit liegt bzw. wer dazu helfen kann (z.B.  vollständige Hausmeister-/Hausverwaltungs-Kontaktdaten nennen). Unser Schlüsseldienst kümmert sich umgehend um alles Weitere.

Bekomme ich an einem Feiertag in Bayern meine Süddeutsche Zeitung?

Die Süddeutsche Zeitung erscheint nicht an bundesweiten und in Bayern gültigen Feiertagen. Sofern an einzelnen Tagen die Zeitungen überregionaler Vertriebspartner der SZ feiertagsbedingt nicht erscheinen, sind deren Boten i. d. R. nicht im Einsatz. Sie erhalten Ihre jeweilige SZ-Ausgabe dann von uns auf dem Postwege.

2023



Neujahr

01.01.2023

Sonntag

Heilig Drei Könige

06.01.2023

Freitag

Karfreitag

07.04.2023

Freitag

Ostermontag

10.04.2023

Montag

Maifeiertag

01.05.2023

Montag

Christi Himmelfahrt

18.05.2023

Donnerstag

Pfingstmontag

29.05.2023

Montag

Fronleichnam

08.06.2023

Donnerstag

Mariä Himmelfahrt

15.08.2023

Dienstag

Tag der Deutschen Einheit

03.10.2023

Dienstag

Allerheiligen

01.11.2023

Mittwoch

1. Weihnachtsfeiertag

25.12.2023

Montag

2. Weihnachtsfeiertag

26.12.2023

Dienstag