Die Zeitungszustellung ist ein wunderbarer Service für Ihr Abo. Erfahren Sie hier, was Sie zu diesem anspruchsvollen Prozess wissen sollten, insbesondere was es zu Abo-Beginn, Umzug und Reklamation zu beachten gilt.
Innerhalb Deutschlands
Sie erhalten Ihre Süddeutsche Zeitung frühmorgens per Boten frei Haus zugestellt. In der Regel wird wie folgt geliefert: in München und Umgebung bis ca. 6:30 Uhr, in anderen Gebieten bis 7:00 Uhr. Ist eine Botenzustellung vor Ort nicht möglich, liefern wir Ihnen die Zeitung am Erscheinungstag per Post (ohne Aufpreis).
Im Ausland
In vielen großen Städten Europas erfolgt die Zustellung per Boten am Erscheinungstag. In den übrigen Gebieten erfolgt die Lieferung per Post, je nach Land/Region mit einem Tag, zum Teil auch mehreren Tagen Verspätung. Konkrete Anfragen senden Sie einfach per Kontakt an den Aboservice.
Ihr Zeitungs-Abo startet in der Regel schnellstmöglich, gerne auch zu Ihrem Wunschtermin. Logistikbedingt sind Vorlauffristen unserer Zustellpartner zu beachten, z. B. in München 2, ansonsten 3 bis 4 Werktage. Der Lieferbeginntermin und die Art der Zustellung werden mit der Auftragsbestätigung für Ihr Abo mitgeteilt.
Der bequemste Weg ist die Änderung im SZ Online-Service: Nach dem Login rufen Sie den Link rechts unterhalb Ihrer Kundennummer den Link „Meine Daten/Umzug“ auf und dann können Sie unter Kontaktdaten über den rechten Button „Bleistift" Ihre Änderungen vornehmen. Änderungen sind stets gemäß den Vorlauffristen der Zustellpartner möglich.
Sollte die Lieferung Ihrer Zeitung einmal nicht so erfolgen wie Sie dies wünschen, informieren Sie uns bitte zeitnah, auch mit dem konkreten Grund der Reklamation. Am einfachsten können Sie dies über den SZ Online-Service unter „Meine Abos“ / „Zustellreklamation“ oder telefonisch über unsere Abo-Hotline tun (Kontaktdaten rechts). Dabei können Sie auch unter mehreren Ausgleichsoption wählen, z. B. sofortiger Zugriff auf die digitale SZ, Nachlieferung per Boten (abhängig vom Zustellpartner, frühzeitige Mitteilung erforderlich!), etc. Wir sind dankbar, wenn wir uns um Ihr Reklamationsanliegen kümmern und Sie zur Sicherstellung der Lösung auch telefonisch und/oder per E-Mail erreichen können (ggf. ergänzen, z. B. im SZ Online-Service).
Die Süddeutsche Zeitung erscheint an bundesweiten und in Bayern gültigen Feiertagen nicht. Erscheinen an einzelnen Tagen Zeitungen überregionaler Vertriebspartner der SZ nicht, sind deren Boten i. d. R. nicht im Einsatz und die Abonnenten der Süddeutschen Zeitung erhalten die jeweilige Ausgabe dann auf dem Postwege.
Wenn Sie als Abonnent in Stadt oder Landkreis München Ihren Haustürschlüssel (ohne Funktion für Wohnungstür!) abholen lassen möchten, senden Sie unserem Schlüsseldienst bitte eine kurze Nachricht (ggf. Hausmeister/Hausverwaltung gleich mit angeben). Wir leiten diese zuverlässig an unseren Zustellpartner weiter und dieser setzt sich umgehend mit Ihnen in Verbindung.
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